💛💜💚💙❤ – Messe

Die Messe auf Ameland wird mit allen Teams gemeinsam gehalten und ist nun schon seid ein paar Jahren nach dem gleichen Schema. Alle Gruppen starten alleine und beginnen die Messe auch so und dann im laufe der Messe finden alle Teams zusammen. So wollten wir es dieses Jahr eigentlich auch machen und im Wald uns treffen.

Aber es kam anders, weil die gesamte Zeit Regen angesagt war.

Deswegen haben 💛 und 💚 haben die Messe gemeinsam verbracht. Wir haben uns alle gemeinsam im Gruppenraum von 💚, mit Matten, auf den Boden gesetzt und dort gemeinsam die Messe begonnen. Zum Start haben wir eine interaktive Geschichte über Jesus und seine Jünger gehört, bei der wir uns in die Lage der Jünger versetzten sollten und erzählen sollten was wir tun würden.

Nachdem wir dann über Jesus und die Gemeinschaft mit ihm gesprochen haben, haben wir uns Gedanken zu Fürbitten gemacht. Jeder durfte eine Fürbitte aufschreiben, die wir dann in einem Glas gesammelt haben und auf dem weiteren Weg mitgenommen. Nachdem dann jeder eine Fürbitte geschrieben hat, haben wir pro Person und Leiter einen Fingerabdruck mit Farbe auf ein Stück Holz, dass in unserer Teamfarbe bemalt war, gestempelt. Diese haben wir mit den Fürbitten-Gläsern zusammen mitgenommen. Denn es ging hiernach in die Kirche in Nes, aufgrund des Wetters. Dort hat uns Pastor Bleker erwartet und mit uns die Messe weitergefeiert.

Mit dem Pastor Bleker haben wir nochmal über die Bibelgeschichte gesprochen, aber erst ging es um unser geheimnisvolles Holzstück, auf das wir unsere Fingerabdrücke gemacht haben.

Jedes Team hat ein solches Brett gestaltet.

Diese haben wir dann zu einem großen Kreuz zusammengesetzt.

Die Geschichte mit Petrus ist sogar in der Kirche als Wandbild vorhanden.

Nach der Messe haben wir noch ein gemeinsames Gruppenbild gemacht.

5 Antworten

  1. Ein wunderschönes Bild. So viele verschiedene Kinder bilden mit ihren Gruppen eine Gemeinschaft in Jesus Christus.
    Habt weiterhin eine gesegnete Zeit miteinander.

  2. Da bekomme ich schon nur vom lesen Gänsehaut! Wunderbar, was ihr da gemeinsam erlebt und welch tolle Erinnerungen ihr für die Kinder schafft!

  3. Die Idee mit den Holzstücken, die zu einem Kreuz werden, richtig klasse. Ein schönes buntes Gruppenfoto.

  4. Vielen Dank an alle!
    Das Ihr euch so ein schönes Programm überlegt habt und unseren Kindern eine unvergessliche Woche bereitet.
    Auch für Eure Mühe jeden Tag etwas besonderes, liebevoll überlegtes den Kindern zu bieten und uns Eltern ein Stück begleiten zu lassen.
    Ein Großes DANKE