Heute haben wir sehr viel zu berichten, da wir gestern keine Zeit mehr hatten, einen Blogeintrag zu schreiben.
Am Montagmorgen sind wir in den Wald aufgebrochen und haben Notunterkünfte für in Seenot geratene Seefahrer gebaut. Die Leiter haben sie dann nach Aussehen, Comfort und Statik geprüft.
Während des Budenbauens ging plötzlich eine laute Flugalarmsirene los und alle haben sich gefragt, was das wohl sein könnte. Vielleicht waren die Seefahrer ja doch keine Seefahrer, sondern Piloten?
Nachmittags haben wir zusammen mit allen Freizeiten einen Gottesdienst gefeiert. Das war sehr schön und Clemens musste bei “Du bist Du” sogar ein bisschen weinen. 😉
Am Kreuz hing von jedem ein Fingerabdruck, um zu zeigen, dass jeder von uns einzigartig ist und eigene Talente besitzt. Dazwischen waren noch einige Lücken, die während des Gottesdienstes mit Begriffen gefüllt wurden, die die Besonderheit jedes Menschen hervorheben sollten.
Abends haben wir 1, 2 oder 3 gespielt. Das hat sehr viel Spaß gemacht und zu einem sehr knappen Ergebnis geführt. Wir haben dabei alle noch etwas dazugelernt, sogar die Leiter.
Heute morgen konnten wir uns aussuchen, ob wir zum Strand gehen oder Schlüsselbänder aus Filz basteln wollten. Am Strand war es sehr schön: Wir konnten Wikingerschach und Twister spielen oder im Sand buddeln. Das Basteln hat auch viel Spaß gemacht und zu sehr produktiven Ergebnissen geführt.
Viele von uns nehmen jetzt einen Leuchtturm-Schlüsselanhänger oder eine andere Erinnerng mit nach Hause.
Nachmittags gab es Workshops. Unter anderem konnte man zum Leuchtturm gehen, von dem aus man einen super Überblick über die Insel hatte. Diejenigen, die die Mühle besichtigt haben, durften danach mit Johannes noch eine leckere Honigverkostung machen. Auch das Völkerball spielen – Leiter gegen Kinder – hat sehr viel Spaß gemacht.
Abends haben wir dann eine Nachtwanderung gemacht, die Freizeit C vorbereitet hat. Leider waren ein paar von uns manchmal etwas laut, was die Stimmung ein bisschen zerstört hat. FZ C hat aber ganze Arbeit geleistet und eine tolle Nachtwanderung vorbereitet.
Jetzt regnet es leider zum ersten Mal seit wir hier sind, aber wir hoffen, dass es auch das letzte Mal ist und freuen uns auf morgen, wenn es einen leckeren Brunch gibt!
Gute Nacht!
Das Redaktionsteam Clemens W., Lennart K., Christoph, Daniel Schm., Fabian