Schade, morgen geht es wieder nach Hause :( – Freizeit B

Heute ist unser letzter Tag auf Ameland gewesen.

Morgens haben wir als erstes eine Morgenrunde gehört, bei der uns Dani erklärt hat, was das Wort “Flüchtling” eigentlicht bedeutet. Wie Freizeit A gestern schon gebloggt hat, wollen wir Leiter und Kinder dieses Jahr nämlich auch etwas für diese tun, indem wir am Sonntag nach dem Gottesdienst Fläschchen mit echtem Ameland – oder Leuchtturmsand verkaufen werden. Deshalb wäre es ganz toll, wenn viele Eltern und Kinder am Sonntag zur Messe nach St. Hubertus kommen! Die Messe beginnt um 11.15.

Auch am Strand, unserem heutigen Morgenprogramm, haben wir nochmal an die Flüchtlinge gedacht und ein “W” für “Willkommen” gestellt. Denn wie schon in der Bibel steht, kann man durch Gastfreundschaft sehr viele gute Erfahrungen sammeln.

Auch schon auf dem Weg zum Strand haben wir eine lustige Entdeckung gemacht: Dort waren auf einmal 4 Pfauen in freier Wildbahn, dabei war sogar ein weißer. Am Strand haben wir uns vom Meer verabschiedet, Erinnerungsmuscheln gesammelt und Krebse untersucht. Wir haben sogar welche gerettet, indem wir sie ins Meer zurück geworfen haben.

Am Nachmittag haben wir WPA gemacht. Das bedeutet “Waschen – Putzen – Aufräumen”. WPA war der blödeste Programmpunkt der Woche (aber leider sehr notwendig 😉 – die Leiter).

Danach konnten wir dann ein letztes Mal ziemlich lange ins Dorf und unser letztes Taschengeld ausgeben, um uns für die Fahrt zu verpflegen oder mit Andenken einzudecken.

Heute Abend haben wir dann “Mein Kind kann” gespielt. Dabei sind mehrere Teams gegeneinander angetreten und die Leiter konnten mit Muscheln auf einzelne Kinder setzen. Am Ende hat zwar ein Team gewonnen, aber alle konnten sich aus unserer Gewinnkiste etwas aussuchen.

Außerdem wurden die Wochensieger unserer Tagesrätsel gekürt, die am meisten Richtiges über Ameland wussten oder geschätzt haben: Clemens W. und Fabian.

Danach gab es eine längere Abendrunde, bei der alle Kinder und Leiter noch einmal sagen konnten, wie ihnen die Freizeit gefallen hat. Das Ergebnis war sehr positiv 🙂 Allerdings hat ein Kind das Wort “Schule” in den Mund genommen, worauf alle sich erst einmal lauthals beschweren mussten! Zum Glück ist nächste Woche noch Ferienzeit!

 

Wir blicken auf eine wunderschöne Woche zurück und hatten sehr, sehr viel Spaß auf Freizeit B.

Zwar freuen wir uns schon ein bisschen darauf, Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte endlich wiederzusehen, aber trotzdem ging die Woche doch recht schnell um und wir sind auch ein bisschen traurig, dass wir schon gehen müssen.

Viele Grüße vom heutigen Redaktionsteam Daniel Schm., Clemens W., Philipp und Christoph.

Wir sagen “Tot ziens, Ameland, bis nächstes Jahr!” und freuen uns aber auch auf zuhause!

 

2015-10-09_10_39_38-1