Unser diesjähriger Mottotag stand ganz im Zeichen von Olympia. Bereits zur frühen Morgenstunde hatten die sportlich gekleideten Leiter:innen für eine feierliche Zeremonie gesorgt: Zu den Klängen der Olympia-Hymne wurde erst das olympische Feuer feierlich entzündet und danach die Kinder in ihre Teams für die Insel-Olympiade eingeteilt. Im anschließenden Sportprogramm traten die Teams Ameland, Terschelling, Schiermonnigkoog, Vlieland und Texel in sieben verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Beim Fußball, Kontaktball, Auto schieben, Biathlon, Basketball, Klimmzüge und Akrobatik wurden nahezu alle sportlichen und geschicklichen Fähigkeiten abgerufen.
Am Nachmittag ging es in die Dünen zum Burgenkampf. Durch dem erobern von gegnerischen Klammern konnten sich die Inselteams weitere Punkte für den Gesamtsieg erspielen. Am Abend ging es mit einem Stationsspiel am Haus weiter. Nach reichlich Bewegung am Tag wurde nun in einigen Quizrunden das Wissen und die Geschicklichkeit getestet. Mit diesen finalen Spielen konnte dann nach dem Abendprogram der Sieger des Tages in der Medaillenzeremonie gekürt werden: Das Team Terschelling konnte sich gegen alle anderen durchsetzen und die heißbegehrte Goldmedaille ergattern.
Doch statt der angedachten Nachtruhe gab es noch eine kleine Überraschung für uns: Freizeit Pflaume hatte eine Nachtwanderung im Wald für uns vorbereitet. Mit den Rädern ging es in den Zimmergruppen zum Wald, wo die Teilnehmer:innen von Pflaume schon auf uns warteten. Nach der sehr gelungenen Nachtwanderung, danke dafür an alle Beteiligten von der großen Freizeit, gab es zu Hause nach dem Schrecken eine kleine Stärkung zur Beruhigung der Nerven.
Morgen kann endlich mal ausgeschlafen werden. Zumindest gilt dies für die Kinder, denn die Leiter:innen werden sie morgen im Laufe des Vormittags mit allerhand Leckereien beim Brunch beglücken.
Liebe Grüße von Team Rot!