❤️ Anreise und erster Abend

Uff, was ein Tag… die wichtigste Nachricht vorne weg: Wir sind alle gut und gesund auf der Insel angekommen. Der Weg dahin gestaltete sich aber schwieriger als gedacht und stellt die Teilnehmer:innen, aber insbesondere auch die Leiter:innen vor ungeplante Herausforderungen.

Dass es morgens in strömen regnete, störte uns zunächst nicht so sehr. Schließlich durften wir morgens in Essen noch alle den netten Worten von unserem Pastor lauschen, der uns wie jedes Jahr den Segen für unsere Reise  wünscht. Die um circa 45 Minuten verspätete Abfahrt war dann der erste Dämpfer auf unsere Tour. Leider hatten sich scheinbar auch viele weitere Urlauber auf die holländischen Straßen gewagt, so dass wir den ein oder anderen Stau auf unserem Weg Richtung Fähre mitnehmen mussten. Dann kam auch noch ne ausgiebige Toilettenpause dazu und und und…

Lange Rede, kurzer Sinn: wir haben unsere 16 Uhr Fähre deutlich verpasst und konnten erst um 18 Uhr nach Ameland übersetzen. Dafür wurden wir mit strahlenden Sonnenschein beglückt und konnten alle mal bei der frischen Meeresluft durchatmen.

Auf der Insel sind wir dann mit den Fahrrädern zu unserem neuen Haus gefahren und haben einen ersten Eindruck von Buren bekommen. Nach etwas Kofferchaos konnten wir alle unsere Zimmer beziehen und uns bei einem schmackhaften Abendessen stärken.

Danach wurden die Dienste (Spülen, Fegen, Putzen) bei einem spannenden Quizabend ausgespielt. Das interessante daran: bei genügend erspielten „Gewinn“ konnte man mit vermeintlich besseren Diensten tauschen!

Jetzt liegen alle Kinder in ihren Betten und werden langsam ruhiger. Ein anstrengender, aber auch sehr schöner Tag geht nun zu Ende… es erwartet uns ne ereignisreiche Woche!

Liebe Grüße von eurem Team Rot