Doch am schönsten, das siehst du bald ein,
ist es, selbst einmal Nikolaus zu sein;
denn du brauchst, um Freude zu machen,
gar kein Geld für irgendwelche großen Sachen.
Mehr als gute Ideen brauchst du nicht:
Mal ein Bild oder schreib ein Gedicht,
oder bastel mit Äpfel und Nüssen,
schreib dazu: “Das ist von mir mit tausend Küssen!”
Und am Morgen, na da ist was los,
die Freude wird noch mal so groß.

Quelle: Rolf Zuckowski – Morgen kommt der Nikolaus

In diesem Sinne wünschen wir euch einen fröhlichen Nikolaustag und hoffen, dass ihr heute morgen auch schon etwas in eurem Stiefel entdeckt habt. 🙂

Für den Fall, dass ihr selber einmal Nikolaus spielen und noch eine Kleinigkeit für jemanden basteln wollt, haben wir hier und heute die gute Idee – St. Nikolaus Lollies.

Dafür braucht ihr keine Äpfel und Nüsse, obwohl Rolf Zuckwoski das ja vorschlägt, denn in Anlehnung an unsere Superhelden Lollis von der Freizeit, braucht ihr:
– Lollies eurer Wahl
– die Schablonen Nikolaus Lollies
– rote, weiße, gelbe und hellbeige Pappe
– Bleistift, Schere und Klebe

Anleitung:
Druckt euch als erstes die Schablonen aus und übertragt diese auf die Pappe (die Mitra wird rot, der Bart weiß, das Gesicht hellbeige und der Nikolausstab gelb).
Schneidet die Teile nun ordentlich aus und klebt den Bart und die Mitra auf das Gesicht.
Anschließend könnt ihr eurem Nikolaus ein Gesicht und auf die Mitra ein goldenes Kreuz malen. Ich habe mit dem Bleistift noch Spiralen auf den Bart gemalt, damit er ein wenig echter aussieht.
Dann klebt ihr die Teile an den Lollistab. Wenn eure Eltern euch helfen können, eignet sich dafür eine Heißklebepistole, wenn eure Eltern nicht da sind oder es eine Überraschung werden soll, nehmt lieber Tesafilm, das hält auch! 🙂
Zum Schluss wird noch der Nikolausstab an die Seite geklebt.
Damit euer Nikolaus auch wirklich stehen kann, könnt ihr ihn noch auf einem kleinen Stückchen Pappe festkleben – FERTIG!

 

Wenn ihr auch Nikolaus spielt und sie nachbastelt, schickt uns doch gerne ein Bild davon an: info@hura-ameland.de

Wir freuen uns und viel Spaß! 🙂