Sonntag 10. Dezember 2017 – 2. Advent

Die wahre Geschichte vom kleinen Seepferdchen, das nicht alleine auf Ameland zurückbleiben wollte

Es war einmal ein Seepferdchen, das hing mit einem Band am Arm der Leiterin Laura und war Zeichen für ein Spülteam der „Blau ist besser“ Gruppe.

Auf Ameland angekommen machten alle einen Ausflug zum Strand. Unterwegs dorthin bekam das Seepferdchen Lust, alleine die Gegend zu erkunden, machte sich selbstständig und hüpfte mit dem Armbändchen unbemerkt von Lauras Arm. Auf dem Sandweg angekommen, merkte es schnell, wie leichtsinnig diese Idee war. Die Kinder und Leiter liefen einfach schneller und mussten sich auch schon bald wieder auf den Heimweg machen. So blieb Seepferdchen, allein im Sand liegend, zurück. Dort verbrachte es eine lange Nacht. Immer mit der Angst, ein Fußtritt werde es bei nächster Gelegenheit ganz im Sand verschwinden lassen. Sein Schwänzchen war ja sowieso schon nicht mehr zu sehen.

Bis zum nächsten Mittag lag es dort. Da sah es plötzlich von Weitem jemanden herankommen. Es war, wie Seepferdchen schnell erkannte, Beatrix, Kochfrau der Orangen. „Oje“, dachte es: „ Sie wird mich gleich treten.“ Aber nein! Beatrix lief ja mit offenen Augen daher und entdeckte im Sand zunächst ein kleines Band mit irgendetwas dran. Bückte sich und zog es heraus. Das Herz des Seepferdchens machte einen kleinen Hüpfer. „ Ich bin gerettet!“ Beatrix nahm es und dachte: „Das schenke ich meiner Kochfraufreundin Marita.“

Im Haus angekommen erzählte sie ihr von ihrem kleinen Ausflug und dem Fund. Marita freute sich sehr, weil sie nämlich solche gefundenen Erinnerungsmitbringsel liebt. Bei nächster Gelegenheit berichtete sie ihrem Blauleitersohn Thomas davon. Hatte der ihr doch vor Jahren auch mal so ein Mitbringselgeschenk gemacht. Und so kam dann die Botschaft auch zu Laura, die sich freute, dass ihr Armbändchen gefunden wurde. Marita durfte es aber behalten (Danke Laura!) und das Seepferdchen hat jetzt einen Ehrenplatz an ihrer Tasche.

Am Ende hat dieses kleine Seepferdchen mit seinem Ausflug vielen eine Freude gemacht und kommt sicher noch oft nach Ameland.

Und jetzt seid Ihr dran – was ist Eure schönste Ameland-Geschichte? Schickt uns Eure Geschichten bis Samstag, 16.12.2017 per E-Mail an [email protected]!

Eine Antwort