Dienstagabendrunde

Ich möchte die Abendrunde gemeinsam mit einem Kreuzzeichen beginnen: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Heute ist Dienstag und damit wäre bereits die Hälfte unserer Amelandwoche vorüber gewesen. Was hätten wir nicht alles gegeben, dass wir doch auf unsere Insel hätten fahren können. Und was hätten wir nicht bereits alles erleben können.

Der Tag würde mit dem Frühstück beginnen und einige Kinder hätten sich bestimmt die Streuselbrote so dick beschmiert, dass ihre Eltern es nicht erlaubt hätten. 

Frisch gestärkt wären wir in den Tag gestartet und wären gemeinsam durch den Wald gerannt oder hätten draußen am Haus Spiele gespielt. Selbst wenn man nicht immer gewonnen hätte, wären die Stimmung nicht all zu lange gedrückt gewesen, schließlich stünde die gemeinsame Zeit und vor allem der Spaß im Vordergrund. Außer der körperlichen Aktivität kämen auch wieder Geschicklichkeits- und Denkspiele auf uns zu. Zum Glück hätte man nur im Team spielen können, denn alleine wäre keiner erfolgreich  gewesen. 

Neben den ganzen Spielen wäre auch genug Zeit geblieben um in seiner Freizeit in Dreiergruppen ins Dorf zu gehen und seine Süßigkeitenvorräte täglich aufzufüllen und vielleicht wäre auch die ein oder andere Amelandpostkarte für die Eltern gekauft worden.

Abschließend gäbe es Abends wieder gemeinsame Spiele, bevor die meisten übermüdet ins Bett gefallen wären und trotzdem bis spät in die Nacht gequatscht hätten. Einmal eingeschlafen, wären die meisten erst am nächsten Morgen wieder aufgewacht. Nur einmal wären alle wieder geweckt und bei der alljährlichen Nachtwanderung erschreckt worden. Doch in der Gruppe, mit der man zusammen gänge, überstünde man auch die schlimmste Nachtwanderung. 

All diese Events machen Ameland aus. Es kommen so viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene zusammen und wir alle haben während der Woche viel Spaß, Lachen gemeinsam und halten zusammen. Jedes Jahr bleibt so einzigartig. Es ist das, was uns in Erinnerungen schwelgen lässt und was es möglich macht, dass wir zusammen, selbst ohne die Insel, eine Amelandwoche in dieser Form gestalten können.

Jeder ist ein Teil einer Farbe. Und alle Farben, gelb, grün, orange, blau und rot, sind Teil der großen Amelandfamilie. An diese Familie hat bestimmt jeder viele schöne Erinnerungen, die ihm gerade durch den Kopf gehen. Und vielleicht möchtest Du diese Erinnerungen mit allen anderen teilen und hierunter aufschreiben. 

So wie wir die Abendrunde begonnen haben, möchte ich sie jetzt auch schließen: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Gelobt sei Jesus Christus in Ewigkeit. Amen.