Abendrunde am Donnerstag, 15.10.2020

Woran machen wir aus, wieviel ein Mensch wert ist?

Ich kann nicht sagen, wieviel die Frau von nebenan, der Postbote oder ich wert ist. Du etwa? Ich glaube du tust dich genauso schwer damit, wie ich. Auf die Frage gibt es auch nicht wirklich eine Antwort, denn jeder Mensch ist gleich viel wert. Es gibt einfach keinen Menschen auf dieser Welt der mehr oder weniger wert ist als du oder ich.

Das heißt, es ist egal an welchen Gott man glaubt, welche Hautfarbe man hat, woher man kommt oder welchem Geschlecht man sich zugehörig fühlt, weil jede und jeder einzelne genauso viel wert ist, wie alle anderen auch! Das heißt aber nicht, dass wir Unterschiede nicht erkennen und wertschätzen sollten. Denn gerade diese Unterschiede bereichern unser Miteinander und machen es so spannend und schön. Ohne Vielfalt wäre unsere Welt ganz schön langweilig, oder?

Genau wie du und ich, will jeder Mensch mit Respekt behandelt werden. Warum also sollte man irgendjemanden anders oder schlecht behandeln wegen seiner Herkunft oder Religion? Wir sind alle gleich viel wert und nur gemeinsam sind wir vielfältig!

#Diversity #BlackLivesMatter #StrongerTogether

Die Illustration ist von der begabten Elise Gravel. Ich habe den Text ins Deutsche übersetzt, damit er leichter zu verstehen ist.