🧡 Donnerstag

Kurz nach dem Aufstehen begann der heutige Tag, wie die vorherigen Tage auch, mit einer kleinen Morgenrunde, in der wir uns den Schlaf aus den Knochen singen konnten. Nach einem kleinen Morgenimpuls, gab es lecker Frühstück.

Frisch gestärkt haben wir uns kurz darauf mit den Freizeiten „Gelb“ und „Grün“ getroffen. Im Vorfeld hatten die Leiter mehrere Workshops vorbereitet, auf die wir uns nun aufteilen konnten. Zur Auswahl standen ein Ausflug zum Leuchtturm, zum Rettungsboot–Museum, zur alten Windmühle und natürlich auch zum Wald, um das ein oder andere Geländespiel zu spielen. Auch einen Bastelworkshop gab es, in dem wir die Möglichkeit hatten, Steine zu bemalen.

Zusammen mit den anderen Freizeiten machten wir uns auf den Weg auf zu dem jeweiligen Ort des Geschehens. Während eine Gruppe den Wald unsicher machte, genoß eine andere Gruppe die Aussicht auf dem Leuchtturm usw.

Zu Mittag gab es leckeren Kartoffelpüree mit Rotkohl und Würstchen.

Am Nachmittag rief uns der Wald. BaumeisterInnen, StatikerInnen und TeamworkerInnen waren gefragt, denn es sollten ästhetisch anspruchsvolle und funktionelle Buden gebaut werden. Selbstverständlich haben wir nur Baumaterialien genutzt, die im Wald zur Verfügung sind – ohne Äste oder Blätter abzureißen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Einige Kinder wären am liebsten gleich dauerhaft eingezogen 😃.

Nach dem Abendessen war an Freizeit nicht zu denken. Unmittelbar nachdem der Spüldienst fertig war, wurde sich auf sein Zimmer zurückgezogen. Dort besuchten uns dann die Leiter, einer nach dem anderem und stellten uns vor die verschiedensten Herausforderungen. Vom Stapeln von Gegenständen, bis hin zum Erkennen und Benennen von Liedern, war alles dabei.

Mit einer kleinen Abendrunde endete der heutige Tag.