Liebe Kinder, liebe Eltern,
viele von Euch haben sich in den letzten Monaten bereits Gedanken darüber gemacht, ob die Amelandfreizeit in diesem Jahr stattfinden kann. Heute haben wir uns im Leitungsteam dazu beraten und eine einstimmige Entscheidung gefällt:
Leider kann die Ferienfreizeit 2020 nicht stattfinden.
- In den Schulen gelten zurzeit strenge Maßnahmen und der Unterricht kann nur unter starken Einschränkungen wieder anlaufen. Klassenfahrten ins Ausland sind noch untersagt.
- In unserer Gemeinde sind Gemeindesäle und ähnliche Einrichtungen nach wie vor geschlossen.
- Wir können unter den örtlichen Bedingungen auf der Insel, selbst bei einer reduzierten Teilnehmerzahl, keinen angemessenen Infektionsschutz gewährleisten.
- Viele Eltern haben bereits Bedenken geäußert, eine Fahrt stattfinden zu lassen.
Wir haben diese und viele weitere Argumente bedacht und sind daher zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: Die Fahrt, wie wir sie alle kennen und lieben, ist unter Berücksichtigung der aktuellen Bedingungen nicht denkbar. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und bedauern sehr, dass wir zu diesem Entschluss gezwungen sind.
Wir gehen aktuell davon aus, dass wir etwaige Stornokosten bei unseren Häusern, Bus- und Fährunternehmen etc. durch Zuschüsse decken können. Bereits gezahlte Teilnehmerbeiträge erstatten wir Euch entsprechend vollständig.
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr uns dennoch einen Teil Eurer Beiträge für kommende Freizeiten spenden. Wir verwenden dieses Geld z.B. zur Bildung von Rücklagen, um zusätzliche Programmpunkte zu ermöglichen, um weniger wohlhabenden Familien eine vergünstigte Fahrt zu ermöglichen oder Ähnliches. Für Eure Spende könnt Ihr eine Spendenquittung erhalten.