❤️ Freitag – Workshops und $$$

Nachtrag zu FREITAG, 07.10.2022:

Der Tag beginnt heute mit einer letzten Runde von unseren Workshops. Manche entschieden sich für eine letzte Runde „Capture the Bottle“ im Wald, während andere lieber eine Runde Spikeball auf unserem Gelände spielten. Manche wollten auch lieber zum Leuchtturm, nach Hed Oerd oder zum Batiken und Kerzen machen. Für alle war etwas passendes dabei und so konnte der letzte Vormittag auf der Insel produktiv genutzt werden.

Nach dem Mittagessen war dann das große Putzen angesagt. Alle Zimmer mussten gefegt werden und der ganze Müll von Süßigkeiten und Getränken entsorgt werden. Manchmal ist es verwunderlich wie eine Freizeit von 36 Teilnehmer:innen gefühlt den ganzen Jumbo leer kaufen kann… Nachdem dann auch die Koffer soweit wie möglich gepackt waren, wurden die Zimmer vom Reinigungskomitee abgenommen. Bei positiver Bewertung konnte der restliche Nachmittag mit Freizeit verbracht werden.

Am Abend hieß es dann noch einmal schick rausputzen: der alljährliche Casino-Abend stand an. Nachdem den Türstehern teilweise glaubhaft vermittelt werden konnte, dass eine Jogginghose ein angemessenes Kleidungsstück für ein solches Event ist, konnten nach Lust und Laune die Chips verzockt werden. Am Pokertisch und beim Black Jack hoffte man oftmals leider vergeblich auf die richtigen Karten. Fingerspitzengefühl war dann beim Jenga und Looping Louie gefragt. Außerdem konnten die Chips noch beim Roulette und beim Schocken vermehrt werden. Die Gewinne konnten dann gegen Snacks und Getränke eingetauscht werden, so dass der Anreiz zum Vermehren des eigenen Budgets durchaus gegeben war.

Nach diesem turbulenten Abendprogramm, konnten wir unsere Gedanken bei der Abendrunde von Max, einem unseren Orga-Hauptleitern, sortieren und zur Ruhe kommen lassen. Im Anschluss haben wir alle gemeinsam die Freizeit reflektiert. Bei Kerzenschein haben wir über die guten, aber auch noch verbesserungswürdigeren Programmpunkte während der Woche geredet. Bei einem waren sich aber alle einig: Die Woche war wunderschön, aber mal wieder viel zu kurz! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr, doch jetzt steht erstmal unsere große Rückreise am nächsten Morgen an. Um 6:15h klingeln die Wecker, also nichts wie ab ins Bett!