Sonntag 3. Dezember 2017 – 1. Advent

Heute gibt es ein kleines Rätsel für euch:

Sören Malte, der Verwalter der Inselwendemaschine, musste heute zu seiner Familie zum Adventskaffee. Du bist seine Aushilfe in der Inselwendemaschine und musst im Keller unter dem Leuchtturm nachsehen, ob alles in Ordnung ist.

Am Anfang der Treppe befinden sich 3 Lichtschalter. Einer von ihnen steuert die alte Glühbirne unten im Maschinenraum. Leider weißt Du weder, welcher Schalter sie anschaltet, noch kannst du die Lampe sehen. Du müsstest bis ganz nach unten laufen, um zu sehen ob sie brennt oder nicht. Leider ist Sören nicht erreichbar und du kannst ihn nicht fragen.

Also fasst du einen Beschluss: Du möchtest nur einmal die lange Treppe hinunter laufen, um zu wissen welcher Schalter der Richtige ist. Doch wie lässt sich das schaffen?

Diejenigen unter euch, die es schaffen das Rätsel zu lösen, können ihre Lösung bis zum 7.12. um 14.00 Uhr unter [email protected] einschicken. Unter den richtigen eingeschickten Lösungen werden tolle Preise verlost.

Viel Spaß und Glück beim Rätseln und einen schönen ersten Advent.